Sie sind hier: Startseite / Über mich
...Seite drucken

das bin ich...
lebe mit der Familie auf der rauen Ostalb (Dischingen) in einem gewachsenen Domizil -  Holzhaus, nachdem wir oft genug in der Welt Kisten ausgepackt und eingepackt haben.
Schon vor dem Fahrrad faszinierten mich mechanische Spieluhren und Walzenspieldosen, später dann Polyphon und Lochkartenorgeln.
Fünf Jahre erweckte ich Musikboxen für eine Privatsammlung in Perth sowie für Kunden in Westaustralien (Jukeboxen wie Rock Ola, Wurlitzer, Seeburg, Amit etc.) wieder zum Leben.
Durch meine jahrelange Berufstätigkeit heraus (Medizintechnik-Augenlaser) verband ich in meiner Freizeit Licht mit Feinmechanik. Das Ergebnis sind Lichtobjekte , teilweise auch in Bewegung.
Die Einfälle entstehen in unserem Englischen Garten, das Material findet sich in Natur und Kultur.
Alle Stücke, die ich fertige sind ziemlich zeitintensiv, verlangen Ausdauer und zu allererst natürlich ab und zu einen Lichtblitz.
In Ausnahmefällen kann ich auf Wunsch eines der schon vergebenen Unikate "nachbauen"; sicherlich mit Abweichungen - somit wiederum ein Einzelstück. Da allerdings sollten runde 4 Wochen Geduld vorhanden sein.
Auf ihren speziellen Wunsch hin kann ich auch nach ihren Vorstellungen ein Lichtobjekt bauen; gerne verwende ich dabei ihre Materialien. Dauer der Realisierung - ganz nach Absprache.
Die zweite Passion wie erwähnt sind Jukeboxen aller Fabrikate in Abspielung mit Vinyl 45er Platten. Falls sie einen Patienten haben, kommen sie gerne auf mich zu; ich versuche mein Möglichstes.
Zu ganz besonderen Anlässen überlasse ich auch eine meiner Musikboxen für ein oder zwei Tage. (Rock Ola Capri II / Rock Ola Princess 1493). Einfach anfragen.
Monsieur Ferdinand Lumiere